Titelverteidiger gegen Herausforderer: Hypo NÖ trifft im druck.at WHA SUPERCUP auf Atzgersdorf
- presse338
- 27. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Am Samstag geht in Krems der druck.at WHA SUPERCUP über die Bühne – und er bringt das erneute Duell der beiden dominierenden Teams der letzten Jahre. Meister Hypo Niederösterreich trifft auf Herausforderer MADx WAT Atzgersdorf, Vizemeister der vergangenen Saison. Das Spiel ist ab 16:00 live bei ORF SPORT+ und bei krone.tv zu sehen! |
Hypo Niederösterreich geht auch in diesem Jahr als Favorit ins Rennen – der Rekordmeister hat den druck.at WHA SUPERCUP seit seiner Einführung 2020 bei jedem Antritt für sich entschieden. Doch Atzgersdorf ist bekannt dafür, sich von der Favoritenrolle des Gegners nicht beeindrucken zu lassen: Die Wienerinnen lieferten Hypo Nö zuletzt immer wieder spannende Duelle und wittern auch in diesem Jahr ihre Chance.
Hypo hatte in der Sommerpause eine großen Umbruch mit einer Reihe an namhaften Abgängen. Auf diesen Umstand und die Auswirkung auf die Favoritenrolle konzentriert sich auch Hypo NÖ-Trainer Ferenc Kovác bei seinem Statement zum Spiel: "Wir waren im letzten Jahr, als wir mit älteren, routinierteren Spielerinnen angetreten sind, auch keine klaren Favoriten. Jetzt sind neun Spielerinnen weg – davon fünf Nationalspielerinnen. Wir sind keine klaren Favoriten mehr. Gegen Atzgersdorf ist es immer ein besonderes Spiel. Man kann in nur ein paar Wochen nicht zusammengespielt sein. Auch als wir nur zwei oder drei neue Spielerinnen hatten, hat es länger gedauert, bis wir gut eingespielt waren. Ich bin schon froh, wenn sie unsere taktischen Varianten kennen und wissen, was man bei verschiedenen taktischen Zügen von Gegnern tun muss. Das dauert meistens bis Februar, März bis die Mannschaft das wirklich lernt."
Christian Mahr, Obmann von MADx WAT Atzgersdorf formuliere zunächst drei Punkte, die sein Team erfüllen muss, um die Titelserie von Hypo Niederösterreich zu durchbrechen: "Es braucht ganz klar individuellen Willen, taktische Disziplin und mannschaftliche Überzeugungsstärke. Das bedeutet in erster Linie, dass die Spielerinnen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit herantreten müssen, gerade in der Saisonvorbereitung, um die Kraft und Ausdauer für die Saison aufzuarbeiten. In zweiter Linie geht es darum, wenn der Trainer mit ihnen ein Spielsystem entwickelt, dass man sich daran hält und das Entscheidungsverhalten danach ausrichtet. Und drittens, dass man, wenn man in Rückstand gerät oder gegen eine vermeintlich stärkere Mannschaft wie zum Beispiel Hypo Niederösterreich spielt, an den Sieg glaubt."
Auf die Frage, wie richtungsweisen dieses Spiel sein wird, meinte er abschließend: "Es ist das Spiel des Meisters und des Vizemeisters von der letzten Saison, die in dem Fall mit zwei völlig neuen Mannschaften antreten. Die Zusammensetzung hat mit der letzten Saison nichts zu tun. Es wird mit Sicherheit ein sehr temporeiches Spiel. Beide Mannschaften werden ein Ausrufezeichen setzen wollen für die Saison. Wie es ausgeht, werden wir sehen."
Stephen Gibson, Präsident der WHA, freut sich auf das prestigeträchtige Duell: „Mit dem druck.at WHA SUPERCUP steht gleich zu Saisonbeginn das erste Saisonhighlight auf dem Programm. Mit Hypo Niederösterreich und MADx WAT Atzgersdorf treffen zwei Teams aufeinander, die den Damenhandball in Österreich maßgeblich prägen. Beide Kader wurden über den Sommer verändert – die Karten werden also neu gemischt. Der Titel im druck.at WHA SUPERCUP ist für beide Teams ein erklärtes Ziel.“
Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr und wird im Rahmen einer Doppelveranstaltung gemeinsam mit dem druck.at HLA SUPERCUP ausgetragen. Im Anschluss (18:20 Uhr) treffen bei den Männern FÖRTHOF UHK KREMS und Sparkasse Schwaz Handball Tirol aufeinander. Beide Spiele werden live auf ORF SPORT+ und krone.tv übertragen.
|
WHA SUPERCUP-Siegerinnen seit 2020
2020 in Wien - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf 28:20 (15:11) 2021 in der Südstadt - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf 31:23 (17:12) 2022 in Krems - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf 33:18 (14:10) 2023 in Linz - Hypo NÖ vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf 33:19 (16:9) 2024 in Linz - Hypo NÖ vs. MADx WAT Atzgersdorf 34:25 (20:14)
|

.png)





Kommentare