Verschobene Spiele, abgesagte Trainingseinheiten, die Hochwasserkatastrophe hat in einigen Regionen Niederösterreichs schwere Schäden angerichtet und dabei auch die Handballteams nicht verschont. Die Naturkatastrophe hat ihre Spuren hinterlassen, doch sowohl die Teams der WHA MEISTERLIGA als auch der WHA CHALLANGE blicken dem kommenden Wochenende mit voller Hoffnung und Motivation entgegen. Ebenso handelt es sich um den letzten Spieltag vor der Länderspielpause, denn nächstes Wochenende trifft das Frauen-Nationalteam in der Vorbereitung auf die Heim-Euro auf Nordmazedonien!
Die dritte Runde der WHA Meisterliga startet am Samstag um 16:00 Uhr. Das erste Aufeinandertreffen findet zwischen dem MADx WAT Atzgersdorf und der Greenpower JAGS Roomz Hotels statt. Um 19:00 Uhr kämpfen dann der UHC Müllner Bau Stockerau und der HIB Handball Graz um den besseren Tabellenplatz. Zeitgleich duellieren sich der UHC Gartenstadt Tulln und die MGA Fivers sowie U. heinekingmedia Korneuburg und Union St. Pölten Frauen. Den Abschluss der dritten Runde bildet das Spiel der BT Füchse Style your Smile gegen die HC Sparkasse BW Feldkirch. Die Partie SSV Dornbirn Schoren gegen Hypo Niederösterreich findet erst im Februar statt.
Die WHA CHALLENGE hingegen startet dieses Wochenende in die zweite Runde! So trifft am Samstag um 14:20 UHC Graz auf UHC Eggenburg, wobei um 18:00 der SG TV Gleisdorf/HC Weiz gegen die UHC Admira Wien spielt. Auch GKL Krems - Langenlois und DHC WAT Fünfhaus werden sich zur selben Zeit ein heißes Duell liefern.
MADx WAT Atzgersdorf trifft auf Tabellenzweiten!
Diesen Samstag steht für MADx WAT Atzgersdorf ein wichtiges Spiel gegen den Tabellenzweiten Greenpower JAGS Roomz Hotels an. Nachdem die Wr. Neustädterinnen ihre beiden Auftaktspiele gewinnen konnten, reisen sie mit viel Selbstvertrauen nach Wien. Danijel Miloradovic, Head-Coach von MADx WAT Atzgersdorf, äußerte sich zu der bevorstehenden Begegnung: „Mit Greenpower JAGS Roomz Hotels kommt sicher eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen zu uns. Konnten doch die Wr. Neustädterinnen ihre beiden Auftaktspiele gewinnen, während wir eine bittere Niederlage im ersten Match hinnehmen mussten. Auch wenn uns am Wochenende wetterbedingt die beschwerliche Reise nach Dornbirn erspart geblieben ist, fehlt uns sicher ein wenig die Matchpraxis. Auch sind einige meiner Spielerinnen gesundheitlich nicht voll am Damm. Trotzdem sind wir fokussiert und wollen am Samstag - in der ‘Generalprobe’ für den EHF European Cup - die ersten zwei Punkte einfahren.“ Trotz der Herausforderungen, die das Team von MADx WAT Atzgersdorf derzeit bewältigen muss, sind sie entschlossen, eine starke Leistung zu zeigen und die ersten Punkte der Saison zu holen.
HIB Handball Graz hofft auf ersten Saisonsieg!
Nach einem bislang wenig erfolgreichen Saisonstart hoffen die Grazerinnen, beim kommenden Spiel gegen den UHC Müllner Bau Stockerau ihren ersten Sieg davonzutragen. Die Mannschaft von HIB Handball Graz hat hart gearbeitet und ist entschlossen, ihre bisherigen Leistungen zu verbessern und endlich die ersten Punkte der Saison zu holen. Mit einer starken Teamleistung und der Unterstützung ihrer Fans wollen sie den ersten Sieg der Saison feiern und damit einen positiven Wendepunkt setzen. Doch auch der UHC Müllner Bau Stockerau zeigt sich siegeshungrig und ist bereit, seinen Tabellenplatz zu verteidigen!
MGA Fivers gastieren bei der UHC Gartenstadt Tulln
Sowohl die MGA Fivers als auch der UHC Gartenstadt Tulln haben bereits einen Sieg auf ihrem Konto. Diesen Samstag wird es nun um die entscheidende Frage gehen: Wer wird den nächsten Triumph von der Platte tragen? Trotz der wetterbedingten Herausforderungen, die den Bezirk Tulln mit schweren Unwettern und massiven Überschwemmungen heimgesucht haben, hoffen Teams und Fans, dass das Spiel wie geplant stattfinden kann.
NÖ-Derby in Korneuburg!
Diesen Samstag steht für die Handballerinnen von Union St. Pölten ein herausforderndes Spiel gegen UNION heinekingmedia Korneuburg an. Die Vorbereitungen auf dieses wichtige WHA Match wurden jedoch durch die jüngste Hochwasserkatastrophe erheblich beeinträchtigt. Andrea Halm, Pressesprecherin von Union St. Pölten, äußerte sich dazu: „Die Hochwasserkatastrophe, die ja auch St. Pölten mit voller Härte getroffen hat, zeigt uns, dass der Sport trotz des hohen Stellenwerts für uns nur zweitrangig ist. Die vergangenen Tage waren geprägt von Verzweiflung, Hoffnung und Unsicherheit, es war unmöglich vorauszusagen, welche Gebiete wie stark betroffen waren. Es hat sich aber auch der starke Zusammenhalt in Krisensituationen gezeigt. Jetzt geht es an die Aufräumarbeiten. Sportlich hat es leider auch beide große St. Pöltner Hallen und zahlreiche Schulturnsäle getroffen, wir konnten aus diesem Grund nicht trainieren. Außerdem hätten wegen der Hilfe bei Aufräumarbeiten in den Familien und der Unterbrechung der Westbahn und zahlreicher Straßensperren in der Stadt und im Bezirk die meisten Spielerinnen nicht zum Training kommen können. UNION heinekingmedia Korneuburg, deren Training ohne Einschränkungen stattfinden konnte, ist sicher auch aus diesem Grund im Vorteil – wir können uns nicht erinnern, jemals ohne ein einziges vorbereitendes Teamtraining zu einem WHA Match gefahren zu sein. Die Nachwirkungen dieser Katastrophe werden noch lange spürbar sein.“ Trotz dieser widrigen Umstände wird das Team von Union St. Pölten alles daran setzen, eine starke Leistung zu zeigen und den Zusammenhalt, auch auf dem Spielfeld zu demonstrieren.
Entschlossene Füchsinnen!
Die BT Füchse Style your Smile treffen in der Sporthalle Trofaiach auf die HC Sparkasse BW Feldkirch. Jana Grgic, Nachwuchstalent aus der WU18 und Kreisspielerin der Füchse, zeigt sich optimistisch: „Wir werden uns genauso gut vorbereiten wie gegen HIB Handball Graz und wollen auch dieses Mal gewinnen. Der Fokus liegt sowohl auf der Abwehr als auch im Angriff. Derzeit liegt unsere Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz. Diesen wollen wir auch behalten und so sollten die zwei Punkte gegen Feldkirch auch im Fuchsbau bleiben!“ Die Füchsinnen zeigen sich somit entschlossen und bereit, ihre starke Position in der Tabelle zu verteidigen.
Spannendes Aufeinandertreffen von SG TV Gleisdorf/HC Weiz und der UHC Admira Wien
Zum Auftakt der zweiten Runde stehen sich SG TV Gleisdorf/HC Weiz und der UHC Admira Wien am Samstag um 18:00 Uhr gegenüber. Kapitänin Anna Führer von der SG Gleisdorf/Weiz äußerte sich dazu: „Am Samstag starten wir als Spielgemeinschaft SG TV Gleisdorf/HC Weiz nun endlich in eine neue Ära. Das erste geplante Spiel gegen Traun musste leider wetterbedingt verschoben werden. Zum ersten Mal dürfen wir in der WHA CHALLENGE mitspielen und am kommenden Samstag unser erstes Heimspiel austragen. Nachdem wir im Sommer mit unserem neuen Trainer viel gearbeitet und trainiert haben, sind alle schon gespannt, wie sich die Anstrengungen der letzten Wochen nun am Spielfeld widerspiegeln. Wir fiebern dem Spiel bereits entgegen. Unser Motto für diese Saison: Immer unser Bestes zu geben!“ Die Spielerinnen der SG TV Gleisdorf/HC Weiz sind hochmotiviert und bereit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, bei dem die Heimmannschaft alles daran setzen wird, einen erfolgreichen Start in die neue Saison zu feiern.
MADx WAT Atzgersdorf Youngsters treffen auf SK KONSTANT Traun!
Am Sonntag stehen sich MADx WAT Atzgersdorf und SK KONSTANT in der Hans-Lackner-Halle gegenüber. Die Vorfreude auf das Spiel ist groß, besonders bei den Spielerinnen von SK KONSTANT Traun, die endlich in die neue Saison starten wollen. Kapitänin Sandra Martl von SK KONSTANT Traun äußerte sich optimistisch: „Die Vorfreude ist riesig, und wir können es kaum erwarten, auch endlich in die WHA Challenge Saison zu starten. In der intensiven Vorbereitung haben wir viel dazugelernt, jetzt liegt es an uns, das Gelernte auf dem Platz zu zeigen. Das Spiel wird sicherlich eine Herausforderung, doch ich bin überzeugt, dass wir die ersten Punkte gegen MADx WAT Atzgersdorf holen können.“ Florian Hössl, Head Coach von MADx WAT Atzgersdorf äußerst sich wie folgt: "Nach dem Sieg im Auftaktmatch gegen die Perchtoldsdorf Devils geht es im zweiten Match gegen den SK KONSTANT Traun. Als Heimmannschaft sind wir hier sicher die leichten Favoriten, dürfen aber die Oberösterreicherinnen nicht unterschätzen. Wir werden wieder konzentriert und gut vorbereitet ins Match gehen. Da wetterbedingt das erste Match der Traunerinnen abgesagt wurde, werden sie sicher brennen und voll motiviert die Reise nach Wien antreten."
Die Zweite Runde der WHA-Challange bleibt spannend:
So trifft am Samstagnachmittag auch der UHC Graz auf den UHC Eggenburg und GKL Krems - Langenlois auf DHC WAT Fünfhaus. Der Sonntag verspricht nicht weniger Spannung: hier kommt es in der Weinviertelarena zum Aufeinandertreffen von UHC Hollabrunn und ZumGlück Perchtoldsdorf Devils.
3. Runde WHA MEISTERLIGA Grunddurchgang Saison 2024/25
MADx WAT Atzgersdorf vs. Greenpower JAGS Roomz Hotels
Sa., 21.09.2024, 16:00 Uhr; SH Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
UHC Müllner Bau Stockerau vs. HIB Handball Graz
Sa., 21.09.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Alte Au
UHC Gartenstadt Tulln vs. MGA Fivers
Sa., 21.09.2024, 19:00 Uhr; Josef Welser Sporthalle Tulln
U. heinekingmedia Korneuburg vs. Union St. Pölten Frauen
Sa., 21.09.2024, 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Live auf fan.at/wha
BT Füchse Style your Smile vs. HC Sparkasse BW Feldkirch
Sa., 21.09.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Trofaiach
SSV Dornbirn Schoren vs. Hypo Niederösterreich
So., 02.02.2025, 13:00 Uhr; Messhalle 2 Dornbirn
2. Runde WHA CHALLENGE Grunddurchgang Saison 2024/25
UHC Graz vs. UHC Eggenburg
Sa., 21.09.2024, 14:20 Uhr; Union Halle Graz
SG TV Gleisdorf/HC Weiz vs. UHC Admira Wien
Sa., 21.09.2024, 18:00 Uhr; Sporthalle Gleisdorf
GKL Krems - Langenlois vs. DHC WAT Fünfhaus
Sa., 21.09.2024, 18:00 Uhr; Sporthalle Langenlois
UHC Hollabrunn vs. ZumGlück Perchtoldsdorf Devils
So, 22.09.2024, 16:00 Uhr; Weinviertelarena
MADx WAT Atzgersdorf Youngsters vs. SK KONSTANT Traun
So, 22.09.2024, 16:00 Uhr; SH Atzgersdorf-Hans-Lackner-Halle
Comments