top of page

Dieses Wochenende: Ein vorgezogenes Spiel in der WHA MEISTERLIGA und fünf heiße Duelle in der WHA CHALLENGE!

  • presse338
  • 18. Sept. 2025
  • 4 Min. Lesezeit

In der WHA MEISTERLIGA geht es im vorgezogenen Spiel aus Runde 5 zwischen den BT Füchsen style your smile und den Union St. Pölten Frauen darum, wer von den beiden den ersten Saisonsieg holen kann. 

 

Deutlich mehr los ist an diesem Wochenende allerdings in der WHA CHALLENGE mit insgesamt fünf Spielen. Am zweiten Spieltag reffen die Perchtoldsdorf Devils auf HIB Handball Graz, der SK Konstant Traun empfängt den UHC Storch Gänserndorf, und der DHC WAT Fünfhaus bekommt es mit dem UHC Eggenburg zu tun. Außerdem steigt UHC Graz mit einem Heimspiel gegen den UHC Hollabrunn in die Saison ein, während sich der UHC Admira Wien und die SG TV Gleisdorf/HC Weiz ein Duell auf Augenhöhe liefern.


BT Füchse style your smile - Union St. Pölten Frauen

Wer holt den ersten Saisonsieg?

Das vorgezogene Spiel aus der 5. Runde der WHA MEISTERLIGA bringt vor allem eine Frage mit sich: Wer von den beiden holt den ersten Saisonsieg? Sowohl die BT Füchse style your smile als auch die Union St. Pölten Frauen warten nämlich noch auf den ersten Saisonsieg. Die Füchsinnen konnten zum Auftakt gegen die MGA Fivers ein Remis holen, unterlagen zuletzt aber Aufsteiger Krems-Langenlois. Auch St. Pölten zeigte schon gute Ansätze, blieb jedoch bislang ohne Punktgewinn. Beide Teams wollen in dieser Partie den nächsten Schritt machen und endlich auch zwei Punkte einfahren. Wem von den beiden das besser gelingt, gibt es live bei Sport Krone Streaming zu sehen. 

 

Allesia Kvarits von den BT Füchsen: "Die Stimmung in der Mannschaft ist super wir sind alle hochmotiviert, am Samstag endlich unseren ersten Saisonsieg einzufahren. Entscheidend wird sein, dass wir in der Abwehr kompakt stehen und im Angriff konsequent unsere Chancen herausspielen und nutzen. Wenn uns das gelingt, stehen die Chancen gut, dass wir am Samstag zwei Punkte mitnehmen."

 

Kerstin Hörhann von St. Pölten: „Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir in der Abwehr kompakt stehen können und uns dort kontinuierlich steigern. Darauf wollen wir auch im kommenden Match unseren Fokus legen. Im Angriff erspielen wir uns bereits gute Chancen, jetzt geht es darum, die Würfe konsequenter zu verwerten und den Ball im Tor unterzubringen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir unsere ersten Punkte holen können.“ 

 

WHA CHALLENGE

Fünf Duelle, viele Geschichten – die WHA CHALLENGE nimmt Fahrt auf

Nach einer spannenden Auftaktrunde mit knappen Entscheidungen, einem Offensivspektakel und einem dramatischen Unentschieden geht es an diesem Wochenende in der WHA CHALLENGE mit fünf Partien weiter. Dabei greifen auch UHC Graz und UHC Eggenburg erstmals ins Geschehen ein – für beide Teams ist es der verspätete Start in die neue Saison.

 

Der UHC Graz empfängt mit dem UHC Hollabrunn ein Team, das nach dem Last-Minute-Sieg gegen Admira Wien mit viel Selbstvertrauen anreist. 

 

Die Perchtoldsdorf Devils, zuletzt mit einem Remis in Gleisdorf, bekommen es mit Aufstiegsfavorit HIB Handball Graz zu tun. Die Grazer Co-Kapitänin, Lea Milic sagt zum Spiel gegen Perchtoldsdorf: "Gegen uns ist sicher jede Mannschaft besonders motiviert. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit einer guten Deckung im Verbund mit unseren Torhüterinnen wieder ein gutes Spiel abliefern können." Und auch ihr Trainer Dennis Uttler zeigt sich entschlossen: „Natürlich wollen wir auch auswärts in Perchtoldsdorf gewinnen. Mit Lisa Trutschnig, Alina Monschein und Julia Brunner kommen drei wichtige Spielerinnen wieder zurück in den Kader, die unser junges Team noch breiter machen. Unsere Stärke liegt sicher neben den einzelnen Qualitäten in unserer Kaderbreite." 

 

Für SK Konstant Traun steht nach der klaren Auftaktniederlage gegen HIB Handball Graz nun das Heimspiel gegen Aufsteiger UHC Storch Gänserndorf an, der mit einem Erfolg gegen Fünfhaus gestartet ist. Der Trauner Trainer Thomas Vogel meint zum kommenden Spiel: „Unser Fokus liegt diese Woche klar auf der Aufarbeitung der Niederlage in Graz – so hoch darf man einfach nicht verlieren, egal gegen wen. Gleichzeitig wissen wir, dass wir zuhause in der letzten Saison immer sehr stark aufgetreten sind. Genau daran wollen wir anknüpfen und gegen den Aufsteiger unseren ersten Heimsieg holen.“ Katja Freitag vom UHC Storch Gänserndorf freut sich bereits auf das erste Auswärtsspiel: „Mit dem Spiel beim SK Traun steht unser erstes Auswärtsspiel in der WHA CHALLENGE bevor. Die gemeinsame Busfahrt wollen wir nutzen, um uns in die richtige Stimmung zu bringen. Besonders freuen wir uns über die Fans, die uns nach Traun begleiten und zusätzliche Motivation geben.

 

Der DHC WAT Fünfhaus will sich beim Duell gegen den nun einsteigenden UHC Eggenburg erstmals belohnen. Virag Kele von DHC WAT Fünfhaus meint vor dem Spiel: "Wir wissen, dass Eggenburg ein sehr starker Gegner ist. Wir bereiten uns natürlich so gut wie möglich auf das Spiel vor und werden versuchen, ihnen mit Tempospiel das Leben schwer zu machen. Wir hoffen, dass wir ein spannendes Spiel zeigen können. Und wir werden unser Bestes geben, um oben mitspielen zu können." 

 

Abschließend treffen mit UHC Admira Wien und der SG TV Gleisdorf/HC Weiz zwei Teams aufeinander, die zum Auftakt jeweils nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt sind. 



 
 
 

Kommentare


bottom of page