Am Wochenende steht in der WHA MEISTERLIGA die vierte Runde bevor. Da parallel vier WHA MEISTERLIGA-Teams am Samstag in die Europacup-Saison starten, finden dieses Wochenende nur vier WHA MEISTERLIGA-Partien statt. Den Auftakt macht am Samstagabend um 19:00 Uhr das Duell zwischen dem SSV Dornbirn Schoren und dem UHC Gartenstadt Tulln. Zeitgleich spielt die Union St. Pölten Frauen gegen die ungeschlagenen BT Füchse Style your Smile in der Prandtauerhalle. Ebenfalls um 19:00 Uhr trifft HIB Handball Graz auf das Tabellenschlusslicht HC Sparkasse BW Feldkirch. Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 um 18:00 Uhr gastiert U. heinekingmedia Korneuburg bei den MGA Fivers. Das erste Nachtragsspiel zur Runde zwischen den Europacup-Starterinnen Greenpower JAGS Roomz Hotels und dem ungeschlagenen Hypo Niederösterreich finden kommenden Mittwoch den, 9. Oktober 2024 um 20:00 Uhr statt. Die Partie zwischen dem UHC Müllnerbau Stockerau und MADx WAT Atzgersdorf wird erst am 24.10. ausgetragen.
Rekordmeister Hypo Niederösterreich tritt in der EHF European League an und startet in der zweiten Runde der Qualifikation zur Gruppenphase. In einem mit Spannung erwarteten Duell trifft Hypo Niederösterreich am Samstag um 20:00 Uhr auswärts auf JDA Bourgogne Dijon Handball. Die drei weiteren österreichischen Vertreter spielen im EHF European Cup: Der UHC Müllner Bau Stockerau empfängt am Samstag um 19:00 Uhr ZRK Zeleznicar (SRB) vor Heimpublikum. Ein weiteres Highlight ist das österreichische Duell zwischen den Greenpower JAGS Roomz Hotels und WAT Atzgersdorf, welches am Samstag ab 18:00 Uhr live auf ORF SPORT+ übertragen wird.
Können die Tullnerinnen ihre Erfolgsserie fortsetzen?
Am kommenden Spieltag treffen die Damen des SSV Dornbirn Schoren, die bisher zwei Niederlagen hinnehmen mussten, auf den UHC Gartenstadt Tulln, der mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist. „Wir haben das Spiel von vergangener Woche abgehakt und bereiten uns die ganze Woche auf den nächsten Gegner vor. Gegen Tulln wird vor allem eine kompakte Defensive wichtig sein und dazu müssen wir unsere Chancen nutzen. Die Stimmung in der Mannschaft ist aber sehr gut und wir freuen uns auf das Spiel“, so der Dornbirn-Coach Lajos Szövetes. Bleibt die Frage, ob Dornbirnerinnen ihren ersten Sieg der Saison einfahren können oder ob die Tullnerinnen ihre Erfolgsserie fortsetzen.
Tabellenzweiter gegen Tabellenzehnten
Die Füchsinnen, die punktegleich hinter Tabellenführer Hypo Niederösterreich liegen, treffen auf die Union St. Pölten. St.Pölten Spielerin Martina Maticevic, äußerte sich optimistisch: „Wir haben letzte Woche eine starke Leistung gegen Dornbirn gezeigt und uns trotz der langen Anreise den Sieg hart erarbeitet. Diesen Schwung und den positiven Aufwind wollen wir nun in das Spiel gegen die Füchse mitnehmen. Es wird definitiv eine Herausforderung, denn die Füchse sind eine sehr erfahrene Mannschaft mit hervorragenden Einzelspielerinnen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit einer konzentrierten Teamleistung auch dieses Spiel für uns entscheiden können. Alle Spielerinnen bis auf die Langzeitverletzten Wagner, Tichy, Buznean und Simlinger sind fit. Hoffen wir, dass die Prandtauerhalle trocken bleibt!"
Feldkirchnerinnen zu Gast in Graz
Die Damenmannschaft von Blau-Weiß Feldkirch gastiert bei HIB Graz. Nach zwei intensiven Auswärtsspielen in Folge, in denen leider noch keine Punkte geholt werden konnten, ist die Mannschaft hoch motiviert, dies nun zu ändern. Das Ziel: Die ersten zwei Punkte der Saison einzufahren. In den letzten Wochen stand eine gezielte Vorbereitung und intensive Analyse des kommenden Gegners im Vordergrund. Die Grazerinnen befinden sich nach ihrem letzten Sieg auf Aufholjagd und sind bereit, ihren Tabellenplatz zu verteidigen.
Spannendes Duell: MGA Fivers gegen U. heinekingmedia KorneuburgMit zwei Niederlagen und einem Sieg, haben die Fivers bislang eine eher durchwachsene Saison hinter sich. Dennoch sind die Wienerinnen entschlossen, ihre Bilanz zu verbessern und werden alles daransetzen, vor heimischem Publikum zu punkten. Auf der anderen Seite stehen die Korneuburgerinnen, die nach zwei Begegnungen ungeschlagen sind und mit starkem Selbstvertrauen anreisen. Mit zwei Siegen im Rücken wollen sie ihre Erfolgsserie fortsetzen und sich weiter an der Tabellenspitze festsetzen.
Niederösterreich-Derby: Greenpower JAGS Roomz Hotels vs. Hypo Niederösterreich
Da beide Teams am kommenden Wochenende im Europacup-Einsatz sind treffen die Greenpower JAGS Roomz Hotels am kommenden Mittwoch auf den Tabellenführer Hypo Niederösterreich. Die JAGS haben in drei Begegnungen zwei Siege und eine Niederlage verzeichnet und wollen nun die Siegesserie des ungeschlagenen Spitzenreiters unterbrechen. DIe Niederösterreicherinnen haben in zwei Spielen zwei Siege eingefahren und präsentieren sich dementsprechend in bestechender Form. Die JAGS werden alles daransetzen, die starke Offensive von Hypo zu stoppen und selbst ihre Chancen zu nutzen.
Die WHA CHALLENGE hingegen startet dieses Wochenende in die dritte Runde! So trifft am Samstag um16:00 Uhr der SK KONSTANT Traun auf UHC Hollabrunn , wobei um 18:00 Uhr zum Spitzenduell Tabellenführer UHC Eggenburg gegen Tabellenzweiten DHC WAT Fünfhaus kommt. ZumGlück Perchtoldsdorf Devils und UHC Graz werden sich um 19:00 Uhr ein heißes Duell liefern. Spannend geht es dann am Sonntagnachmittag weiter: Hier kommt es zum Aufeinandertreffen der UHC Admira Wien und MADx WAT Atzgersdorf Youngsters. Abschließend gastiert der SG TV Gleisdorf/HC Weiz Damen bei GKL Krems Langenlois.
Auftakt der dritten Runde
Den Auftakt macht das Aufeinandertreffen zwischen SK KONSTANT Traun und UHC Hollabrunn. Beide Teams sind bislang wenig erfolgreich in die Saison gestartet und hoffen nun auf eine Wende zum Positiven. Thomas Vogel, Trainer von SK KONSTANT Traun, äußerte sich optimistisch: „Wir wissen, dass sich UHC Hollabrunn spielerisch im Vergleich zur letzten WHA Challenge Saison verbessert hat. Der verletzungsbedingte Ausfall von Milica Simic schmerzt uns sehr, aber die Mädels sind topmotiviert. Wenn alle ihre Leistung abrufen, bleiben die zwei Punkte hoffentlich in Traun.“
Kampf um die Tabellenspitze
Tabellenführer UHC Eggenburg trifft auf den punktgleichen Zweitplatzierten DHC WAT Fünfhaus. Beide Teams haben einen guten Saisonstart hingelegt und kämpfen nun um die Tabellenspitze. Wer wird sich in diesem packenden Duell durchsetzen und die Tabellenführung übernehmen?
Devils im Duell gegen Grazerinnen
Die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils treffen auf das Tabellenschlusslicht UHC Graz. Die Devils haben bisher einen Sieg und eine Niederlage auf ihrem Konto, während Graz noch auf den ersten Saisonsieg wartet und bisher zwei Niederlagen hinnehmen musste. Für Graz ist es die Chance, endlich die ersten Punkte der Saison zu holen und den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Die Devils hingegen wollen ihren Heimvorteil nutzen und einen weiteren Sieg einfahren.
Lokal-Derby: UHC Admira Wien gegen MADx WAT Atzgersdorf
UHC Admira Wien duelliert Tabellendritten MADx WAT Atzgersdorf Youngsters. Admira hat bisher einen Sieg und eine Niederlage verzeichnet, während Atzgersdorf ungeschlagen ist und seine Erfolgsserie fortsetzen möchte.
Weizerinnen zu Gast in Krems
GKL Krems-Langenlois trifft auf SG TV Gleisdorf/HC Weiz. Krems-Langenlois hat bisher einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto, während Weiz erst ein Spiel bestritten hat, bei dem sie eine Niederlage einfahren mussten. Beide Teams blicken dem kommenden Spiel voller Motivation entgegen und sind entschlossen, ihr Punktekonto aufzuladen.
4. Runde WHA MEISTERLIGA Grunddurchgang Saison 2024/25
SSV Dornbirn Schoren vs. UHC Gartenstadt Tulln
Sa., 05.10.2024, 19:00 Uhr; Messhalle 2 Dornbirn
Union St. Pölten Frauen vs. BT Füchse Style your Smile
Sa., 05.10.2024, 19:00 Uhr; Prandtauerhalle
HIB Handball Graz : HC Sparkasse BW Feldkirch
Sa., 05.10.2024, 19:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Live auf fan.at
MGA Fivers vs. U. heinekingmedia Korneuburg
So., 06.10.2024, 18:00 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Live auf fan.at
Greenpower JAGS Roomz Hotels vs. Hypo Niederösterreich
Mi., 09.10.2024, 20:00 Uhr; Anemonenseehalle
UHC Müllner Bau Stockerau vs. MADx WAT Atzgersdorf
Do., 24.10.2024, 19:45 Uhr; Sporthalle Alte Au
3. Runde WHA CHALLENGE Grunddurchgang Saison 2024/25
SK KONSTANT Traun vs. UHC Hollabrunn
Sa., 05.10.2024; 16:00 Uhr; Sportzentrum Traun
UHC Eggenburg vs. DHC WAT Fünfhaus
Sa., 05.10.2024; 18:00 Uhr; Stadthalle Eggenburg
ZumGlück Perchtoldsdorf Devils vs. UHC Graz
Sa., 05.10.2024; 19:00 Uhr; Siegfried Ludwig Halle
UHC Admira Wien vs. MADx WAT Atzgersdorf Youngsters
So., 06.10.2024, 13:00 Uhr; SH Rennbahnsiedlung - Lieblgasse
GKL Krems - Langenlois vs. SG TV Gleisdorf/HC Weiz
So., 06.10.2024, 17:00 Uhr; Sporthalle Langenlois
Comments